RUTA DE LA PLATA

- Wandern von Sevilla nach Santiago de Compostela -

Zu Fuss auf dem Jakobsweg von Sevilla nach Santiago de Compostela


Ruta de la Plata 1

Ruta de la Plata 2

Ruta de la Plata 3

Fotoalbum

Kartenmaterial

Wandern auf der Ruta de la Plata
- Von Sevilla bis Santiago de Compostela -

In Sevilla startend kann man Santiago de Compostela zu Fuß in Etappen von 20 bis max. 47,5 Kilometern in minimal sechs Wochen auf zwei unterschiedlichen Routen erreichen.

Die beschriebene Wegstrecke wurde von mir im Sommer 1998, in der Zeit von Mitte Mai bis Mitte August zurückgelegt. Ziel war es,  interessierten Pilgern das Wandern zu erleichtern. Zu diesem Zweck habe ich die vorliegende Homepage, die eine detaillierte Wegbeschreibung enthält, erstellt. 

Einen besonderen Dank richten möchte ich an dieser Stelle an meinen ehemaligen (und fusionsbedingt auch zukünftigen Mit-) Arbeitergeber, die Informatik-Kooperation GmbH sowie viele nette Kollegen, die mir meine drei monatige Auszeit zur Erkundung der Ruta de la Plata überhaupt erst ermöglich haben. Ein expliziter Dank gilt ebenso meiner Frau Jutta, meiner Tochter Xenia und allen Verwandten und Freunden, die mir während der letzten fast 3 Jahre bis zur Fertigstellung dieser Homepage den Rücken freigehalten haben und mich  ermutigt und motiviert haben das Vorhaben umzusetzen und fertigzustellen.

Der Wegverlauf ist i. d. R. nur spärlich, oftmals auch gar nicht mit gelben Pfeilen gekennzeichnet. Die vorhandenen Wegmarkierungen sind alle für eine Süd-Nord-Wanderung ausgelegt, den Weg in umgekehrter Richtung zu finden, dürfte ein äußerst schwieriges Unterfangen darstellen.

Die gesamte Wegbeschreibung habe ich zunächst mittels Diktiergerät aufgezeichnet und im Nachhinein niedergeschrieben. Da sich bereits während der ersten zwei Etappen herausstellte, dass zur Entfernungsmessung kein Kilometerzähler eingesetzt werden konnte, habe ich ab der dritten Etappe die jeweils benötigte Gehzeit (Minuten/Stunden) mit der Stoppuhr exakt festgehalten. Die Gehzeiten der ersten zwei Etappen wurden im Nachhinein geschätzt. Die Gehgeschwindigkeit des Autors kann als durchschnittlich eingestuft werden, d. h. es wurden ca. 4 bis 5 Kilometer in der Stunde (je nach Wegbeschaffenheit) zurückgelegt. Während der Pausenzeit wurde die Zeiterfassung jeweils unterbrochen. Die Länge der einzelnen Etappen orientierte sich vor allem an den Möglichkeiten zur nächtlichen Einkehr, Verpflegungsnotwendigkeiten und dem Bedürfnis sich das Sonnenöl und Schweiß nach einem langen Wandertag von der Haut entfernen zu können. 

Die nachfolgende Wegbeschreibung ist folgendermaßen unterteilt:

      - Ruta de la Plata Teil 1 (Sevilla - Granja de Moreruela)

      - Ruta de la Plata Teil 2 (Granja de Moreruela - Astorga)

      - Ruta de la Plata Teil 3 (Ruta Sanabria Sanabria: Granja de Moreruela - Santiago de Compostela)

Von Sevilla bis Granja de Moreruela (Castilla-Leon) gibt es lediglich einen begehbaren Weg, der als "Ruta de la Plata Teil 1" beschrieben wird. 

Danach gibt es zwei Alternativen den Weg fortzusetzen: 

Der Ruta de la Plata weiter nach Norden folgend, kommt man nach Astorga und stößt dort auf den bekannten "Camino Frances". Die  Beschreibung der Strecke von Granja de Moreruela bis Astorga findet sich nachfolgend als "Ruta de la Plata Teil 2". Von hier besteht die Möglichkeit  seinen Weg inmitten von Heerscharen von Pilgern nach Santiago de Compostela fortzusetzen.Für den Rest des Weges von Astorga bis Santiago de Compostela wird auf die zahlreiche bestehende Literatur verwiesen.

Alternativ dazu führt der sogenannte "Camino Sanabrés"  über Puebla de Sanabria und Ourense etwas direkter zum Apostelgrab. Entlang der portugiesischen Grenze verläuft diese sehr einsame Route durch Gegenden, in denen den Weg des Pilgers auch schon einmal ein Wolf kreuzen kann. Diese Alternative findet sich unter "Ruta de la Plata Teil 3" und wird gelegentlich auch als "Ruta Sanabria" bezeichnet.